Schuljahr 2021/22

Übergabe der Pausenspielkisten durch den Förderverein

Auf Anregung von Schülern und des Elternbeirats bat Frau Fürbringer in diesem Frühjahr den Förderverein der Grund- und Mittelschule Hallerndorf e.V., den Grundschülern neue Pausenspiele zu finanzieren.

Am 20.05.2022 war es soweit und die Schüler konnten aus den Händen der Vorsitzenden des Fördervereins Frau Sawinsky und Thomas Wüstner, ihre Pausenspielekiste entgegennehmen. Gefüllt sind diese mit neuen Softbällen, Gummitwists, Laufbechern, Frisbees und anderen tollen Überraschungen, die die Lehrer der 3. Klassen, Frau Franz und Herr Hufnagel, zusammengestellt haben. Alles wurde an diesem sonnigen Tag gleich ausprobiert.

Nach Zeiten, in denen gemeinsames Spielen mit Kleingeräten nicht gestattet war, war das ein wunderbares Bild.

Außerdem gab es bereits im April 50 zusätzliche Köpfhörer als Gehörschutz, damit die Kinder, trotz des Baulärms, konzentriert arbeiten können.

Die Gesamtkosten von 1.000,- EUR übernimmt der Förderverein. Der Dank der Schüler und Lehrer ist groß!

Bei Interesse am Verein finden Sie Infos über Aktionen und zum Beitritt auf der Homepage der Schule unter:

www.schule-hallerndorf.de/ Förderverein.

Besuch der 3a in der Gemeindebücherei Hallerndorf

Fasching 2022

Vielen Dank an den Förderverein unserer Schule für das Spendieren, Besorgen und Verteilen von  leckeren Krapfen an alle Schüler und Lehrer!!

Projekt Zukunftswald

- initiiert von Linus Oppelt – unterstützt von den ersten Klassen unserer Grundschule

Die Mission: Ein Stück Gemeindewald soll aufgeforstet werden.

Dies wurde nötig, da durch die trockenen Sommer der letzten Jahre viele Bäume vom Borkenkäfer befallen waren und gefällt werden mussten.

Jetzt entsteht dort mit der Hilfe der Erstklässler der „Zukunftswald“, der jedes Jahr durch weitere Pflanzungen wachsen soll.

[mehr dazu]

Hallo Busfahrer!

Im November kam Herr Fleischmann, der Jugendverkehrserzieher der Forchheimer Polizei, in die beiden ersten Klassen und klärte die SchülerInnen kindgerecht und anschaulich über die vielfältigen Gefahren beim Schulbusfahren auf.

[mehr dazu]

sonstige Ausflüge und Projekte

Laternenumzug der Grundschule am 12.11.2021
 Die Schüler_innen der Grundschule zogen am Freitag den 12.11. zur nachträglichen Feier des Martinstags mit ihren Laternen durch Hallerndorf.
Schaurig-schönes Halloween 2021
 Wettbewerb
"jugend creativ"
Im Kunstunterricht beschäftigten sich unsere Schülerinnen und Schüler mit dem diesjährigen Motto "Bau dir deine Welt" des internationalen Jugendwettbewerb "jugend creativ".