Aktuelles 

"Spiele machen Schule" bei den OGiS

Für unsere OGTS-Kinder haben sich Fleiß und Warten ausbezahlt. Vor den Sommerferien haben wir uns bei „Spiele machen Schule“ von Mehr Zeit für Kinder e.V. beworben. Die Kinder haben ihre Wünsche angegeben und tolle Bilder ihrer Traum-Spielzimmer gemalt. Nach viel Entbehrung durch Corona und Umbau durften sie sich über ein wirklich gigantisches Spielepaket freuen. Egal ob bei Tipp-Kick, Gravitrax oder mit dem Zauberkoffer - ab jetzt wird fröhlich und täglich gespielt. DANKESCHÖN!!!





Freizeitprogramm zum Schuljahresende

weiterlesen......

Brettspiel-Olympiade


Auf die Plätze, fertig uuuuuuuund … ran an die Spielbretter hieß es in der OGTS Hallerndorf bei der großen Brettspiel-Olympiade. Ausgestattet mit einer Stempelkarte stürzten sich die Kinder begeistert auf die verschiedenen aufgebauten Brettspiele. Klassiker wie Mühle und das verrückte Labyrinth waren dabei ebenso hoch im Kurs wie neuere Spiele. Ganz nebenbei ergaben sich dabei auch viele neue Spielkonstellationen. Mit viel Freude und Gelächter füllten sich die Stempelkarten rasch. Zum Abschluss durfte jedes Kind seine volle Karte gegen etwas Süßes eintauschen und alle waren sich einig: Bitte bald wiederholen!


Konzepttag

In der OGTS Hallerndorf haben heute Köpfe geraucht. Um unseren Kindern die bestmöglichste Betreuung zu bieten, haben wir als OGTS-Team Hallerndorf heute unser Konzept grundlegend überarbeitet. Dabei haben wir uns von den AWO-Leitsätzen, den Kinderrechten und unseren guten Wünschen für unsere Kinder leiten lassen. Entstanden ist eine tolle Konzeptgrundlage und ganz viele Ideen, die wir in Zukunft noch umsetzen wollen.


Kuchenverkauf-Aktion "50 000 Bäume für Oberfranken"

 Wie aus Kuchen Bäume werden - OGTS Spendenaktion für unsere Natur


Experimente in der OGTS


Im März haben die Kinder der OGTS Hallerndorf interessante Experimente gemacht🧪⚗🧫

Die Welt ist voller Wunder! Und um diese zu verstehen, braucht es meist nur wenige Hilfsmittel.

Unsere kleinen Forscher haben zum Beispiel Regenwolken im Glas gezaubert☁️☁️ 

Eine tolle Erfahrung👍

Die Kinder waren sehr beeindruckt🤗


Mit diesen und zahlreichen anderen Experimenten kommen Kinder den Tricks von Natur🌿 und Technik🔬 auf die Spur.

Alle Kinder hatten so viel Spaß😀 und haben viel gelernt📚


Wir werden bestimmt noch viele Experimente ausprobieren😊


Besuch der Bücherei


Schüler*innen unserer OGTS besuchten am Nachmittag die Bücherei in Hallerndorf. 

Mit großem Interesse und Freude wurden die Regale durchstöbert. Bepackt mit einer Kiste Bücher machten wir uns wieder auf den Rückweg mit dem Versprechen wieder zu kommen.

Ein herzliches Dankeschön an das Büchereiteam



Lesung


Am 11.Oktober war die Autorin Suza Kolb zu Gast in der OGTS um ihr neues Buch „Mit allen Ponywassern gewaschen“ aus der Reihe „Die Haferhorde“ vorzustellen. Mit einem von den Schüler*innen gestalteten Plakat und einer persönlichen Karte bedankten sich alle für diesen kurzweiligen Nachmittag.

Diese Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Hallerndorf organisiert, dafür ein herzliches Dankeschön.


Erlös aus dem Flohmarkt


Die Kinder und das Team der OGTS bedanken sich bei allen, die sich mit einem Einkauf beim Flomarktverkauf beteiligt haben.

Die OGTS bekam davon tolle 300 Euro.

Wir haben dafür eine Indoor-Tischtennisplatte angeschafft und freuen uns nun auf spannende Matches!

Share by: