Kurzgruppe

Nach dem Unterricht gehen die Kinder Mittagessen, danach Freizeit bis 13 Uhr.

In dieser Zeit legen wir viel Wert auf Bewegung und so lange es das Wetter zulässt, an der frischen Luft (achten Sie deshalb bitte stets auf wettergerechte Kleidung, Regenjacken) oder auch in der Turnhalle.

Ab 13 Uhr: Hausaufgabenangebot für die Kurzgruppen unter Aufsicht: Weder reine Aufsicht noch Nachhilfe. Wir bewegen uns dazwischen. Wir motivieren die Kinder zur Selbstständigkeit, geben Hilfestellungen bei Unsicherheit aber keine Lösungen.

Langgruppe

Ab 14 Uhr (bei AG-Teilnahme auch früher):

Verpflichtende Hausaufgabenzeit für die Langgruppe; wir schauen jeden Tag ins HA Heft, schreiben dazu, wenn das Kind nicht fertig geworden ist bzw. haken ab, wenn es vollständig erledigt wurde.
Bei den älteren Schülern finden Stichprobenkontrollen statt, mündliches wird zu Hause erledigt.

Wir bitten deshalb die Eltern unserer Langgruppe, regelmäßig das Hausaufgabenheft zu kontrollieren.

Nach den Hausaufgaben treffen wir uns im Spielzimmer, wo auch die Möglichkeit besteht sich kreativ zu beschäftigen.